Direkt zum Hauptbereich

Der Widerspenstigen Zähmung


Das Bild, das sich mir bot, als ich heute morgen die Kirche aufschloss, war eines, das ich mit dem Titel "Betrunkene Sonnenblumen" versehen würde. Unser schönes Altargesteck (noch von Erntedank) hatte Schlagseite bekommen und war vornübergekippt. Zuerst habe ich gar nicht gemerkt, dass das aus Versehen passiert ist. Es sei denn die lieben Sonnenblumen hätten gestern ganz aus Versehen bis zum Umfallen (!) in der Kirche gefeiert.
Nein, ich hatte tatsächlich erstmal gedacht, das soll so sein, weil unsere Küsterin noch irgendwas Spezielles mit den Sonneblumen vorhat. Bei näherer Betrachtung kam ich aber zu dem Schluss, dass das wohl nicht der Fall ist und beschloss, sofort eine Sonnenblumenrettungsaktion zu einzuleiten.

Beim Erkunden der Lage stellte ich fest, dass sich das Gesteck durchaus wieder aufstellen ließ, allerdings musste verhindert werden, dass es erneut vornüberkippte. Mein erster Einfall war, es hinten einfach zu beschweren. Nur, womit? Aha! Da liegt doch eine schwere Bibel auf dem Altar! Nein, kann ich nicht machen. Die kriegt Flecken. Außerdem ist das Wort Gottes doch nicht dazu da, um ein Sonnenblumengesteckt zu beschweren. Gesangbuch vielleicht? Da liegen noch so olle auf der Empore rum, die ohnehin in schlechtem Zustand sind. Aber wie komme ich da ran, ohne das kunstvoll ausbalancierte Gesteck loslassen zu müssen?

An diesem Punkt war ich echt geneigt, technische Hilfe durch die Feuerwehr anzufordern. Die Drehleiter hätte hier sicher gute Dienste geleistet, was das Erreichen der Empore betrifft, wenn die Arme zu kurz sind. Habe ich dann aber doch nicht gemacht, weil ich dachte, die Kameradinnen und Kameraden haben am Samstagmorgen sicher anderes zu tun, als zu einem "TH Blumengesteck" auszurücken.

Außerdem war ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ein Gesangbuch zum Beschweren überhaupt ausreichen würde. Dann hatte ich die Idee, dass man ja von vorne etwas unterstopfen könnte, um ein Vornüberkippen zu verhindern. Da ich, wie gesagt, die Hilfe der Feuerwehr nicht in Anspruch nehmen wollte, musste ich wohl oder übel das Gesteck loslassen, um mich in der Kirche umsehen zu können. Prompt kippte es wieder um und verteilte dabei einen ganzen Blätterreigen auf und um den Altar herum. Na suuuuuper! Da würde ich also hinterher auch noch saubermachen müssen.

Lange suchen musste ich zum Glück nicht, denn die Kanzel ist nicht weit weg vom Altar und da lag noch die Erntedankpredigt vom letzten Sonntag. Manchmal finde ich es richtig gut, dass ich so vergesslich bin! Die Predigtseiten wurden kunstgerecht auf Minimalgröße zusammengefaltet und dann begann das Bemühen, die Abstützvorrichtung unter das Gesteck zu schieben. Was ich nicht hinbekam, weil immer irgendwelche Zweige im Weg waren, die mir nicht nur die Sicht versperrten sondern auch den Weg unter den Mosi-Kasten. Ich schwöre, die haben das mit Absicht gemacht. Betrunkene Sonnenblumen und Zweige sind zu allem fähig!

Aber so schnell wollte ich dann doch nicht aufgeben. Verbissen kämpfte ich gegen Zweige und Blumen an, zumindest so lange bis das Gesteckt zum xten Mal umgekippt war, und der Altarraum errschreckende Ähnlichkeit mit dem Komposthaufen auf dem Friedhof aufwies. Da hatte ich dann doch die Schnauze voll.

Zum Glück fielen mir dann endlich, endlich die Blumenvasen in der Sakristei ein. Wenn das Gesteck nicht stehenbleiben wollte, dann musste eben umgesteckt werden. Ich konnte gar nicht fassen, dass mir das nicht schon früher eingefallen war (bevor ich nämlich die Kirche in eine Müllhalde verwandelt hatte). Ach, das Leben kann so schön und so einfach sein, wenn man denn nur die richtigen Ideen zur richtigen Zeit hat!

Leider war das Ganze dann doch nicht so einfach, wie ich dachte. Denn ich hatte die Rechnung ohne die betrunkenen Sonnenblumen gemacht. Die waren nämlich so dermaßen widerspenstig, dass sie mich den letzten Nerv gekostet haben. Das, was vorher gelaufen war, war echter Kinderkram, verglichen mit der Sturheit, die die Blumen nun in der Vase an den Tag legten!

Wollten einfach nicht nach vorne gucken, die Biester! Grrrrrrr! Wie ich sie auch gedreht und gewendet habe, die sonnigen Sonneblumengesichter blieben einfach nicht da, wo ich sie haben wollte. Drehten sich immer wieder weg. Am Ende habe ich sie aber doch ausgetrickst, indem ich nicht die Blumen umgedreht habe sondern einfach die Vase. So!

Jetzt noch schnell (und gaaaaaaanz vorsichtig, damit sich die Blumen nicht wieder wegdrehen!) den Altarraum saubermachen und alles ist chico für den Gottesdienst morgen.



Allerdings weiß ich, dass Sonnenblumen ihre Blüten immer dem Licht zuwenden. Deshalb befürchte ich, dass sie sich morgen wohl wieder zu Seite gedreht haben werden, denn auf der Seite ist das Fenster, durch das das Sonnenlicht reinkommt. Und das ziehen Sonnenblumen nunmal dem übertriebenem Ordnungssinn einer Pastorin vor. Aber darum kann sich dann jemand anderes kümmern!

Eine Sonneblumenpredigt wird es morgen jedenfalls nicht geben. Das Thema ist zu sehr mit negativen Gefühlen behaftet. Zumindest bei mir.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg