Direkt zum Hauptbereich

Geh einfach rein und hab Spaß!



Das war eine der Regeln, die ich heute Morgen zu befolgen hatte: Geh einfach rein und hab Spaß! Und genau das habe ich auch getan.

Ansonsten waren da natürlich noch eine ganze Menge anderer Regeln: Mindestabstand einhalten, Hände desinfizieren, Mundschutz tragen. Naja, das Übliche eben. Und damit du, lieber Leser oder liebe Leserin auch endlich weißt, wo ich war, kommt hier noch eine weitere Regel, die ich zu befolgen hatte: Im Kreis schwimmen.

Ja, ich hab mich tatsächlich getraut, ins Schwimmbad zu gehen. Ich schreibe hierabsichtlich  „getraut“, denn ich musste wirklich ein bisschen Mut zusammennehmen, um das anzugehen, denn da gibt es schon eine Menge Dinge, die man beachten muss. Deshalb habe ich mich erstmal durch die Infos im Internet gelesen und dann gestern auch noch im Schwimmbad angerufen, um mir alles genau erklären zu lassen, damit ich auch bloß nichts wichtiges vergesse.

Aber irgendwas vergisst man ja doch. Ich zum Beispiel hatte ganz akribisch meinen Kontaktdatenzettel ausgefüllt und trotzdem vergessen, Datum und Uhrzeit einzutragen. Und eigentlich hätte mir das auch auffallen müssen, denn bei unserer offenen Kirche und bei den Anmeldungen für die Gottesdienste machen wir das ganz genauso. Auch da müssen Datum und Uhrzeit mit auf den Zettel.

Und ja, ich gebe zu, dass ich manchmal schon etwas genervt war, wenn da mal wieder irgendwelche Angaben fehlten. Ich dachte dann immer: Steht doch alles ganz genau drauf, was angegeben werden muss. Warum nur, kriegen die das nicht hin?

So, und seit heute Morgen denke ich das nicht mehr, denn mein Schwimmbadbesuch hat mich gelehrt, dass es gar nicht so einfach ist, alles im Kopf zu behalten, was so ein Schutzkonzept von einem will.
Der positive Nebeneffekt meines Patzers: Ich habe viel mehr Verständnis für unsere Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, die irgendwelche Angaben nicht eingetragen haben. Ich werde das mit genauso viel Geduld und Freundlichkeit nachtragen, wie man das heute im Schwimmbad mit mir gemacht hat.🥰

Ich habe übrigens auch viel mehr Verständnis für diejenigen, die sich immer noch nicht in den Gottesdienst trauen, obwohl sie vielleicht wirklich gerne teilnehmen würden. Mir macht das Schwimmen echt viel Spaß und ich habe es in den letzten Monaten sowas von vermisst. Und doch brauchte ich ein paar Tage, bis ich mich dazu durchgerungen hatte, es auch wirklich auszutesten. Zwischendurch habe ich tatsächlich überlegt, es einfach sein zu lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es wirklich gut wird. Na gut, da habe ich ja auch gedacht, wir müssten tatsächlich alle in einem einzigen Kreis um das ganze Becken schwimmen und ich würde dann möglicherweise mit einem Meter fünfzig Abstand hinter einer langsameren Person festhängen. Standkraulen ist dann doch nicht so meine Disziplin und ich dachte, dann lasse ich es am besten ganz. 
Aber mal ehrlich: Was soll man auch sonst denken, wenn da im Internet steht, es wird im Kreisverkehr geschwommen.

Zum Glück lag ich mit meinem Horror-Schwimm-Szenario total daneben. Die haben hier das Becken nämlich in vier Abschnitte eingeteilt: schnell, mittel, langsam und Fußgänger. Ja, ich habe auch gelacht, als mir das so am Telefon erklärt wurde, aber es steht am Beckenrand tatsächlich genau so dran. Ich liebe es, wenn die Menschen in Pandemiezeiten ihren Sinn für Humor behalten haben! 
In den einzelnen Abschnitten wird dann narürlich im Kreis geschwommen, sobald sich da mehrere Personen aufhalten. Ziemlich gutes Konzept! Eigentlich hätte es dieses Konzept schon längst geben können. Mir jedenfalls hätte das diverse Kollisionen mit „Querschwimmerinnen“ erspart. Und eigentlich finde ich nicht nur die Idee mit der Aufteilung in Abschnitte gut. Ich finde das ganze Schutzkonzept im Schwimmbad super. Das haben die echt vernünftig durchdacht und es wird gut umgesetzt.

Jedenfalls habe ich mal wieder eine Menge dazugelernt und: Ich hatte tatsächlich Spaß! Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, als mir ziemlich die Pumpe ging und ich auch noch einen Krampf im Fuß bekam. Man sollte eben nicht nach mehreren Monaten Zwangspause gleich wieder von null auf hundert hochfahren. Aber die Kondition kann ich ja jetzt langsam  steigern, denn ich werde in jedem Fall wieder regelmäßig schwimmengehen. Vor allem, da ich weiß, dass ich einfach nur reingehen muss und Spaß haben.

Was übrigens auch eine ziemlich coole Devise für Gottesdienste in der Kirche wäre: Geh einfach rein und hab Spaß!

Kommentare

  1. Ich kann deine Bedenken so gut nachvollziehen! Im Sommer sind wir nach langem Überlegen in den Urlaub ins Hotel Passeiertal (www.martinerhof.it) gefahren. Aber auch dort waren die Schutzkonzepte super umgesetzt. Es wurde überall penibel auf die Hygiene geachtet und es waren kaum Gäste da. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Aber der erste Schritt hat wirklich Überwindung gekostet.
    Toll, dass du dich getraut hast und dabei gleichzeitig ein bisschen gelernt hast :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg