Direkt zum Hauptbereich

Erste Eindrücke von der neuen Heimat

Am Dreikönigstag, sprich Freitag den 6.1.2012, war es endlich soweit: der langersehnte Besuch auf Helgoland. Das Wetter war uns wohlgesonnen, ausnahmsweise mal kein Sturm. Es schien sogar die Sonne, was ja in den letzten Wochen nicht oft der Fall war. Von Österdeichstrich ging es mit dem Flieger in 20 Minuten zur vorgelagerten Düne und von da aus mit dem Boot weiter zur Hauptinsel. Der Flug war ruhig, fast wie eine Busfahrt, und mein Vierbeiner wurde nur beim Starten der lauten Motoren etwas unruhig. Den Rest des Fluges hat sie entspannt auf meinem Schoß verbracht und sich ganz interessiert die Nordsee von oben beguckt. Ich war nicht ganz so entspannt, ein Hund mit 30 Kilo Lebendgewicht kann schon ganz schön schwer werden.

Noch am Flughafenschalter auf der Düne wurde ich feuerwehrtechnisch eingewiesen - sehr zum Gelächter der dort wartenden Feriengäste: Dienst sei immer Montags um 19.30 Uhr. Man wußte also schon, wer ich bin :-)

Nach der Ankunft auf der Hauptinsel wurde Quartier im Pastorat auf dem Oberland bezogen, wo wir die erste Nacht im bald neuen Heim verbringen würden. Da bekamen wir dann auch schon die Warenliste eines der beiden Insel-Großhändler in die Hand gedrückt, bei denen wir in Zukunft unsere Lebensmittel und alles, was man sonst noch so braucht, bestellen werden. Die zweite Liste folgte wenig später und ich war ganz aus dem Häuschen! Muß ich doch nicht mehr schlechtgelaunt durch irgendwelche Supermärkte tigern, in dem verzweifelten Versuch, meine Einkaufsliste abzuarbeiten. Einkaufen kann ich nämlich gar nicht leiden! Muß ich auch bald nicht mehr, da mir die bestellten Waren direkt bis vor die Tür gebracht werden, einschließlich der schweren Getränkekisten. Als mir das ganze Einkaufs-Prozedere erklärt wurde, schoss mir durch den Kopf: "Ich bin im Paradies"!

Ein weiteres Stückchen Paradies befindet sich vor dem Pastorat: ein kleiner Garten! Das ist keine Selbstverständlichkeit auf dem dicht bebauten Oberland. Und: es steht sogar ein Feigenbaum darin. Ich bin ja mal gespannt, ob ich dann irgendwann in diesem Jahr frische Feigen ernten kann.

Nach der Pastoratsbesichtigung ging es aufs Unterland zur Nahrungsaufnahme und dann wieder rauf für den Verdauungsspaziergang an den Klippen entlang zur langen Anna. Das konnten wir uns doch nicht nehmen lassen! Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch den Pinneberg bestiegen und meinen ersten Geocache auf Helgoland ausfindig gemacht.

Das geplante Mittagsschläfchen fiel etwas kürzer aus, da wir Besuch von den Sternsingern bekamen. Das Pastorat hat zwar noch keine Möbel, ist aber schon gesegnet, wie schön :-)

Den Nachmittag habe ich beim Seniorenkaffee verbracht und hatte so die Möglichkeit, meine ersten "Schäfchen" kennenzulernen. Abends gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein und erstes "Beschnuppern" mit dem Kirchenvorstand, was ja vor Weihnachten schon hätte stattfinden sollen. Alles in allem also ein gelungener Tag, an dem wir viele nette Leute kennengelernt haben. Weiter so!

Vor dem Zubettgehen wurde mir dann nochmal so richtig bewußt, dass das, was da auf mich zukommt, etwas ganz Besonderes ist, und das nicht nur, weil ein Leuchtturm über mich wacht und mich mit seinem Licht in den Schlaf blinkt. Und ja: auch ein Vergleich mit den heiligen drei Königen, die sich aufmachten, dem Stern zu folgen, schlich sich da in meine Gedanken.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg