Direkt zum Hauptbereich

Die Hansens, die Insel und das Wetter ...

Also, so langsam wird das irgendwie komisch: die Leute hier fragen mich schon auf offener Straße, ob wir irgendein Problem mit dem Wetter haben. Letzten Montag bekam ich zu hören: "Sag mal, was ist das eigentlich mit dir und dem Nebel?" Jemand anderes stellte vor ein paar Tagen fest: "Mit dem Wetter habt ihr irgendwie ein Problem." Jemand aus meiner Gemeinde sagte neulich: " Hast du Streit mit deinem obersten Chef, dass er ständig diesen Nebel schickt?" Und heute beim Einkaufen im Edeka Laden auf dem Oberland gab es einen bedeutungsschwangeren Blick nach draussen und ein Augenzwinkern - ohne Worte!

Zur Erklärung: Seit ich auf die Insel gezogen bin, gibt es Probleme mit den wochenendlichen Besuchen meines Göttergatten. Es fing, wie bereits in diesem Blog berichtet, mit meinem Vorstellungsgottesdienst an: alle schafften es zwar rechtzeitig hierher, aber nicht, wie geplant, zurück. Allerdings war das die positive Seite des Nebels: meine Familie blieb mir ein paar Tage länger erhalten, weil keine Flüge aufs Festland gingen. Aber seit diesem besagten Wochenende (12. Februar) ging alles schief. Hansen wollte mich ja regelmäßig hier auf der Insel besuchen, sprich den Flug am Freitag Nachmittag von Büsum aus nehmen. Und JEDES MAL fiel das ins Wasser wegen des verflixten Nebels. Wenigstens klappte der Flug dann meistens am Sonnabend, aber uns fehlte doch ein ganzer gemeinsamer Tag. Einige Male ging sogar gar nix mehr und wir mußten das Wochenende getrennt voneinander verbringen. Bis auf letzte Woche: das Wunder geschah, am Freitag war kein Nebel, sondern strahlender Sonnenschein, und Hansen konnte fliegen! Der Nebel kam dann allerdings am Tag darauf. Wir sind natürlich - laut Wetterbericht - von gutem Wetter für's Wochenende ausgegangen: der im Internet bestellte Strandkorb sollte im Garten aufgebaut werden, und dann: angrillen! Das Aufbauen des Strandkorbes sowie das Angrillen fanden auch statt. Allerdings im Nebel - sehr zur Belustigung der Insulaner und unseres Vertretungsorganisten. Immerhin konnten die Hansens das Wochenende gemeinsam verbringen!

Jetzt sind ja Osterferien in Schleswig-Holstein , und Hansen, schlau wie er war, verließ sich nicht auf "Nebelfrei", sondern reservierte einen Platz auf der "Lady von Büsum". Schiffe fahren ja auch bei Nebel - im Gegensatz zu den Flugzeugen der OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH). Aber ...

Nein, Nebel haben wir keinen, aber dafür Sturm. Gestern, bei der Kirchenvorstandssitzung mußte ich den Kommentar über mich ergehen lassen, dass heute keine Schiffe fahren wegen des Sturms. Meine selbstsichere Antwort: "Mir doch egal! Hansen kommt ja erst am Samstag!"
Und heute dann die Hiobsbotschaft: Eine Nachricht von Hansen auf meinem Handy, dass er am Samstag nicht, wie geplant, mit der "Lady von Büsum" hier anlandet, weil das Schiff wegen des Sturms nicht fährt. Als ich das hörte, bin ich in (hysterisches?) Gelächter ausgebrochen.

Der nächste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, war: Was ist mit unserem Organisten??? (Wir haben ja immer noch Vertretungen vom Festland, bis wir die Stelle wieder fest besetzt haben). Ich wußte, er wollte mit dem Schiff kommen, aber von wo? Büsum oder Cuxhaven? Das Schiff von Cuxhaven fährt - zumindest ist das der letzte Stand. Wir haben am Sonntag Konfirmation, und wenn der Organist nicht kommen kann, ist das eine mittelschwere Katastrophe. Aber wirklich nur eine mittelschwere, denn wir haben ja einen sehr fähigen und sehr flexiblen Posaunenchor! (Ich glaube, das hatte ich schon mal erwähnt.) Trotzdem hoffe ich sehr, dass der Posaunenchor morgen nicht noch eine eine kurzfristige Notfallprobe einrichten muss.

Hansen hat jedenfalls umgesattelt: auf den Flieger am Sonntag Nachmittag. Da kann ich nur hoffen, dass am Sonntag Sturm ist und kein Nebel! Die Flugzeuge fliegen immerhin noch bei Windstärke 11 - allerdings fährt die Dünenfähre dann nicht mehr ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg