Direkt zum Hauptbereich

Jesus und die Baumaßnahmen




Also, diese letzte Woche hatte es echt in sich! Besonders der Teil des Pastorendaseins, der sich zwangsweise mit Bauangelegenheiten befassen muss, hat mich den letzten Nerv gekostet. Ich hatte am Mittwoch schon eine E-Mail von unserem Bauamtsleiter im Kirchenkreis bekommen, der nach einer Flut von E-Mails meinerseits nochmal alles zusammengefasst hatte, was hier ansteht. Diese Zusammenfassung ist eine seeeeeehr lange Zusammenfassung:
- Das Gemeindehaus muss saniert werden.
- Die Fassade des Pastorates muss davon abgehalten werden, bei starkem Wind spazieren zu fliegen. 
- Für das Dach des Pastorates gilt daselbe. 
- Die Kirchentür muss repariert werden. 
- Nach der Sanierung der Kirche muss eine professionelle Reinigung in Angriff genommen werden. 
- Die Seidenfahne, die sonst die Wand unserer Kirche ziert, muss restauriert werden.
- Eine Vitrine muss angeschafft werden damit besagte Fahne ihr Dasein darin fristen kann. Sie soll ja nicht wieder zu Schaden kommen. 

Ein, zwei andere Dinge standen da noch, die mir aber gerade aus dem Kopf gefallen sind.
... (Pastorin denkt nach) ...
Ach ja, ich weiß wieder: Da stand, dass das ja auch alles bezahlt werden muss!

Nach dieser E-Mail wäre ich fast schon heulend über meinem Schreibtisch zusammengebrochen.

Als ich dann am Donnerstag aber feststellte, dass der Regen fröhlich durch unsere frisch restaurierten Kirchenfenster regnete, kriegte ich dann wirklich das Heulen, weil ich echt nicht mehr wusste, wie das hier alles zu bewerkstelligen sein soll.

Als dieser kleine Anfall vorüber war, machte ich mich an die Arbeit:
- Architekturbüro anrufen, 
- Bauamtsleiter kontakten, 
- Fotos schicken, 
- Dachdecker anrufen, 
- Liegenschaftsmenschen im Kirchenkreis anrufen wegen Schadensmeldung an die Versicherung, 
- Verhandlungen mit dem Dachdecker aufnehmen, was mit der Fassade und dem Dach zu passieren hat, 
- versuchen zu klären, was der Denkmalschutz zu allem sagen wird
- und, und , und ...

Irgendwann war ich dann soweit, dass ich nicht nur losheulen wollte. Es war noch schlimmer: Ich wollte eine rauchen!!! (Ich habe vor knapp zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ihr könnt euch also vorstellen, wie schlimm es um mich stand.)

Und dann fiel mir plötzlich eine Szene aus dem Film ein, den ich am Mittwoch mit meinen Konfis geguckt hatte: "Die Hütte"

Mackenzie, die Hauptfigur des Films, will in der Szene übers Wasser laufen. Einen erfolgreichen Versuch hat er da übrigens schon hinter sich. Aber dieses Mal klappt es nicht und er kriegt nasse Füße.
Da sagt Jesus zu Mackenzie: "Das funktioniert besser, wenn wir es zusammen machen"!

Dieser Spruch fiel mir ganz plötzlich wieder ein, als ich da so voll in meinem "Ich-rette-die-Kirche-und-das-Gemeindehaus-und-das-Pastorat-gleich-mit" Aktionismus gefangen war.

Ja, ich kriege schon eine ganze Menge auf die Reihe, wenn es um das Pastorendasein im Allgemeinen, die Bauangelegenheiten im Besondern und das Christsein überhaupt geht. Aber Jesus sagt: "Das funktioniert besser, wenn wir es zusammen machen"!

Und ich muss zugegeben: Recht hat er!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg