Direkt zum Hauptbereich

Adventskalenderkranz

Mein Adventskalenderkranz ist fertig und wartet auf seinen Einsatz am 1. Dezember (ja: 1. Dezember, nicht 1. Advent - Erklärung folgt). Nach viel mühsamer Arbeit, diversen Touren in den Keller (weil die Sicherung rausgeflogen war), einer zerlegten Heißklebepistole (der Grund für die rausgeflogenen Sicherungen) und überstrapazierter Hirnzellen (wie kriege ich bloß die kleinen Kerzen an den Kranz???) prangt das gute Stück nun endlich auf unserem Wohnzimmertisch.

Ich hatte beim Durchstöbern einiger immer noch nicht ausgepackter Umzugskartons meinen alten Adventskranz ausfindig gemacht und in einem akuten Anfall von Nostalgie ans Tageslicht befördert. Natürlich kamen da wieder Erinnerungen an meine Zeit auf Föhr hoch: ich hatte meine erste Heißklebepistole geschenkt bekommen (ja: genau die, die gerade den Geist aufgegeben hat!), mit der ich aber überhaupt nichts anzufangen wusste. Dann sah ich wenig später diese niedlichen Adventskränze mit Wichteln und so in einem Schaufenster, die ich mir aber mit meinem mickrigen Vikarsgehalt nicht leisten konnte. Also: selber machen! Den Kleinkram zum Dekorieren konnte ich gerade noch finanzieren und für den Kranz stiftete meine Mutter eine Plastik-Tannen-Girlande. Diese Girlande war mal zur Dekoration des Edeka-Ladens meines Opas bestimmt gewesen und sogar noch original verpackt. Besagter Laden existiert seit Anfang der 70er nicht mehr, also kann man sich vorstellen, wie alt das Ding ist! So entstand damals mein erster selbstgebastelter Adventskranz: mit Opas Girlande, kleinen Blumentöpfen als Kerzenhalter, ein wenig Deko und etwas moderner Technik. Inzwischen hat er sechs Umzüge - darunter zwei Transatlantikreisen und eine Fahrt nach Helgoland - überstanden, um sich hier auf der Insel einer "Fassadenerweiterung" zu unterziehen.

Inspiriert wurde die Vergrößerung durch den ersten Adventskranz von J. H. Wichern und der Hansenschen Faulheit. Herr Wichern wurde von den Waisenkindern, die er betreute, so sehr mit der Frage gelöchert, wann denn endlich Weihnachten sei, dass er ein Wagenrad mit 28 Kerzen bestückte: 4 große für die Adventssonntage und je 6 kleine für die Wochentage. Je mehr Kerzen angezündet wurden, desto näher rückte Heiligabend heran.
Die Hansensche Faulheit bezieht sich darauf, dass wir in diesem Jahr weder Zeit, noch Lust, noch Ideen für das Befüllen eines Adventskalenders hatten. So wird unser Adventskalender in diesem Jahr nicht ausgepackt sondern angezündet. Weil es nicht nur ein Adventskranz sondern auch ein Adventskalender sein soll, sind es nur 24 Kerzen und nicht 28. Außerdem hätte ich auf dem äußeren Kranz keine weiteren 4 Kerzen unterbringen können (vielleicht hätte ich damals in den USA bei Walmart doch einen größeren Kranz erstehen sollen).

Das Einzige, was micht jetzt noch plagt, ist die Frage, ob ich jeden Tag im Advent nur eine oder jeweils eine weitere Kerze anzünden soll. Schöner finde ich es ja, wenn in Richtung Weihnachten immer mehr Kerzen brennen. Andererseits würde das einen immensen Kerzenverbrauch bedeuten. Einen Feuerwehreinsatz in meinem eigenen Haus will ich auch nicht unbedingt riskieren. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, um mich zu entscheiden.

Jedenfalls wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg