Direkt zum Hauptbereich

Wieder so typisch Helgoland

Gerade ist mal wieder so eine Phase, in der die Besonderheiten der Insellage krass zu Tage treten.



Gestern:
- Neuer Computer für Kirchenbüro muss aus IT-Abteilung Kirchenkreisverwaltung in Meldorf nach Helgoland
- Krankheitsvertretung für Sekretärin plant Arbeiteinsatz auf Helgoland für nächsten Tag und kann den Rechner mitnehmem

(Ich bin dafür, dass wir ab hier die "Krankheitsvertretung für Sekretärin" mit "Sekretärin" betiteln, weil es nicht nur kürzer ist, sondern weil sie auch eine echte Sekretärin ist.)

- Sekretärin holt neuen Rechner aus Kirchenkreisverwaltung ab
- Sekretärin schickt ihren Mann los, um externe Festplatte für Datensicherung des alten PCs zu besorgen

Heute: 
- Sekretärin fliegt vom Festland ein
- Sekretärin bringt neuen Computer für das Kirchenbüro mit nebst externer Festplatte
- Sekretärin betreibt Datensicherung mit externer Festplatte 
- Sekretärin stöpselt alten Rechner ab
- Sekretärin versucht, neuen Rechner anzuschließen
- Sekretärin und Pastorin stellen fest, dass Kabel vom Monitor nicht passt.
- Sekretärin ruft IT-Abteilung im Kirchenkreis an und erfährt, dass DVI Kabel benötigt wird
- kein DVI Kabel da
- Pastorin  sucht Elektrogeschäft auf Helgoland auf, um DVI Kabel zu kaufen
- falsches Kabel, passt nicht
- Pastorin bringt nicht passendes Kabel zurück
- passendes Kabel muss bestellt werden, wird frühestens Anfang nächster Woche geliefert
- Sekretärin ist aber nur bis Freitag auf Helgoland und kann ohne Kabel nicht am Computer arbeiten, geschweige denn, den überhaupt einrichten
- Plan B: Pastorin macht befreundeten Helfer mobil, irgendwo DVI Kabel aufzutreiben
- parallel dazu Plan C: Mitarbeiter aus der IT-Abteilung Kirchenkreis bringt DVI Kabel zum Flugplatz Heide / Büsum, denn um 16:20 Uhr geht noch ein Flug, der das Kabel mitnehmen könnte
- befreundeter Helfer hat nicht mitbekommen, dass inzwischen Plan C angelaufen ist und präsentiert stolz DVI Kabel, das er organiseren konnte (Ich glaube es war aus dem Rathaus)
- Befreundeter Helfer erhält als Wiedergutmachung matschigen Rhabarber Cookie
- IT-Abteilung Kirchenkreis hat inzwischen Feierabend, Einrichten des Rechners per Telefonanleitung und mit geliehenem Kabel also nicht mehr möglich.
- Pastorin erhält um 16:30 Uhr via WhatsApp die Nachricht, dass das Kirchenkreiskabel auf der Düne eingetroffen ist

Und wenn jetzt nix mehr schiefgeht, können wir morgen alles anschließen und den neuen Rechner einrichten. Und anfangen zu arbeiten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg