Direkt zum Hauptbereich

Bilanz des heutigen Pastorensonntags



Ausschlafstunden: 1
Frühstücke: 1
Absolvierte Yogaeinheiten: 0
Gewaschene Trommeln Wäsche: 1
Einkäufe: 2 weil ich das Spüli vergessen hatte und nochmal los musste
Erfolglose Geburtstagsbesuche: 1
Emails: weiß ich nicht mehr, vielleicht 20 oder so, jedenfalls alle dienstlich
Vorbereitete Konfirmandenunterrichte: 2
Vorbereitete Friesengottesdienste: 0,75
Vorbereitete Friesenpredigten: 0,177777777777777777777
Organisten genervt: 1
Nervenzusammenbrüche: 0,98
Mittagessen: wenn eine große Portion Eis als Mittagessen zählt, dann 1. Sonst 0
Mit Eisflecken versehene Kollarhemden: 1
Pausen im Strandkorb mit akuter Lärmbelästigung durch Kirchensanierung: 1
Gelernte Lektionen in französischer Sprache: 5
Versteckte Hunde aufgestöbert: 1
Erledigte Post: 6 
Angewiesene Rechnungen: 4
Gemähte Rasen: 0
Geputzte Wohnungen: 0
Erledigte Steuererklärungen: 0
Abendessen: 1
Feuerwehrdienste: 1
Abgefahrene Rücklichter: 0
Gewonnene Mau-Mau Spiele: 0
Geputzte Zähne: 84 (hab' meine Weisheitszähne nicht mehr)
Psalm-tweets: 1
Sonstige tweets: keine Ahnung, hab' nicht gezählt
Veröffentlichte Blogartikel: 1

Fazit: Ich finde nicht, dass ein Ruhetag schon als Ruhetag zählt, wenn man eine Stunde länger schlafen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Krippenspiel und "Wir sind Kirche"

Ich muss da nochmal ein paar weihnachtliche Gedanken zu unserem ausgefallenen Krippenspiel loswerden. Es gibt ziemlich viele Leute, die es ziemlich schade finden, dass es in diesem Jahr auf Helgoland kein Krippenspiel für die Kinder gab. Ich gehöre dazu! Warum das so war, ist schnell erklärt: Ich kann alleine kein ganzes Krippenspiel besetzen so nach dem Motto:
Starring in alphabettical order Engel 1: Pamela Hansen Engel 2: Pamela Hansen Engel 3: Pamela Hansen Engel 4: Pamela Hansen Engel 5: Pamela Hansen Engel 6: Pamela Hansen (Wieviele Engel braucht man eigentlich für die ganzen himmlischen Heerscharen???) Esel: Pamela Hansen Hirte 1: Pamela Hansen Hirte 2: Pamela Hansen Hirte 3: Pamela Hansen Herbergswirt 1: Pamela Hansen Herbergswirt 2: Pamela Hansen Josef: Pamela Hansen König 1: Pamela Hansen König 2: Pamela Hansen König 3: Pamela Hansen Maria: Pamela Hansen Ochse: Pamela Hansen Schaf 1: Pamela Hansen Schaf 2: Pamela Hansen Schaf 3: Pamela Hansen
Mein schauspielerisches Talent kann sich zwar sehen lasse…

Du arbeitest doch nur sonntags

Der Tweet einer Kollegin hat mich sehr nachdenklich gemacht. Sie schrieb, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie nach einem 10stündigen Arbeitstag schon Feierabend machte. Erst letzte Woche habe ich einen Zeitungsartikel über eine Pfarrerin mit Burnout gelesen. In den letzten Jahren häuften sich in meinem engeren wie weiteren pastoralen Umfeld die Fälle von Burnout. Ich finde, es wird Zeit, sich nicht nur Gedanken über dieses Problem zu machen, sondern auch darüber zu reden! Und vor allem etwas gegen dieses ungesunde Arbeitspensum zu tun! Denn es ist ja inzwischen medizinisch erwiesen, dass mehr als 50 Arbeitsstunden pro Woche krank machen.
Eigentlich wollte ich über dieses Thema gar nicht losschreiben, weil ich doch schon weiß, was wieder an Reaktionen kommt:  - Ach komm, stell dich nicht so an! - Manchmal muss man eben auch mal etwas mehr machen. - Ich arbeite auch so viel und beschwere mich nicht. - Du wirst schließlich dafür bezahlt! - Du arbeitest doch sowieso nur sonntags
Da …

Packender Unterricht geht wie?

Ich habe meine Konfis rausgeschmissen. Ich habe wirklich, wirklich, ehrlich meine Konfis rausgeschmissen! Das macht mich völlig fertig! Das kommt nämlich superselten vor! Eigentlich fast nie. Und dass es jetzt doch passiert ist, sollte euch sagen, dass Helgoland echt in Not ist!!!
Ich wollte eigentlich in das Thema "Bibel" einsteigen und bin gerade mal bis dahin kommen, dass die Bibel ein Buch ist, das im Grunde aus zwei Büchern besteht: dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Und dann musste ich sie rauswerfen, weil nix mehr ging.
Ich gräme mich gerade furchtbar, weil ich die ganze Sache mit dem Bibelthema wohl anders hätte aufziehen sollen: Die Konfis "da abholen, wo sie gerade sind", wie es im theologisch - pädagogischen Fachjargon so schön heißt. 


Ich hätte ja die Tatsache, dass es sich bei der Bibel um ein Buch handelt, weglassen können, weil Bücher ja sowieso toootaaal langweilig sind. Stattdessen hätte ich meinen Konfis erzählen können, dass die Bibel sowa…