Direkt zum Hauptbereich

7 Wochen ohne Amazon!?



Also, wenn ich morgen total übermüdet in meinem Bürostuhl hänge, dann liegt es daran, dass ich heute noch einem nächtlichen Kaufrausch zum Opfer gefallen bin.

Morgen ist Aschermittwoch. Am Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Und in der Passionszeit wird gefastet! Die meisten, die sich dieser Tortour von Aschermittwoch bis Ostern unterziehen, verzichten auf Alkohol, Süßigkeiten, Zigaretten und Ähnliches. Dann gibt es auch die, die 7 Wochen aufs Fernsehen verzichten. Ich habe auch schon gesehen, dass Leute 7 Wochen ohne Facebook durchgehalten haben. Für mich ist das alles nichts. Süßigkeiten wären für mich keine wirkliche Herausforderung, da ich eh kaum nasche. Alkohol trinke ich inzwischen auch fast keinen mehr. Zum Fernsehen habe ich fast nie Zeit. Facebook aufgeben kann ich nicht, denn ich lese keine Tageszeitung. Und der Tabakindustrie meine Unterstützung zu versagen, bringe ich nicht übers Herz.

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit "7 Wochen mit" zu machen anstatt "7 Wochen ohne": 7 Wochen mit Lebensmitteln aus der Region oder fairem Handel oder 7 Wochen mit einem Fastenkalender zum Beispiel. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon für den Kalender entschieden (weil es in diesem Haus ja viel zu wenig Kalender gibt!). Aber das reichte mir nicht. Ich brauche die Herausforderung. Und jeden Tag Kalendettexte lesen ist keine große Herausforderung.

Darum brüte ich schon seit einiger Zeit darüber, was mich denn in der Passionszeit herausfordern könnte - so richtig meine ich (neben montäglichen dienstlichen Telefonanrufen). Und dann hatte ich den Geistesblitz! Amazon! 

Ich bin ein echter Amazonjunkie. Früher schon und seit ich auf Helgoland lebe noch viel mehr! Wer auch immer hier gerade die Post ausliefert, bringt jedes Mal den Spruch: Hier ist dein tägliches Amazonpaket! Obwohl ich das etwas übertrieben finde. Ich bekomme nicht JEDEN Tag ein Amazonpaket. Wenn Sturm ist, dann kommt nämlich keine Fracht. Und wenn keine Fracht kommt, dann kommt auch kein Amazonpaket. Manchmal ist das Paket auch gar nicht von Amazon sondern von ebay, oder Tschibo, oder Otto. So! 

Trotzdem: 7 Wochen ohne Amazon wäre schon der Hammer! Ich war fast so weit, diese Herausforderung anzunehmen. Ich hatte mich schon auf Aktionen eingestellt wie meinen faulen Hintern ins Unterland bewegen zu müssen, um mich dann, schweißgebadet nach der körperlichen Anstrengung, durch den Drogeriemarkt zu kämpfen auf der Suche nach Shampoo und Duschgel. Und dann noch schweißgebadeter mit meinen schweren Einkaufstüten wieder zu Hause anzukommen, weil es auf dem Rückweg ja bergauf geht. Obwohl: Von 7 Wochen ohne Fahrstuhl hat ja keiner was gesagt, oder?

Aber dann kam mein Vertretungsorganist hier an. Vor ihm kamen schon Pakete an! An ihn! Nicht an mich! Mehr Pakete als an mich! Ja, er will länger bleiben als nur ein Wochenende und hat seine Bestellungen hierher auf die Insel bestellt. Macht ja auch irgendwie Sinn. Finde ich ja auch gut, einen Kirchenmusikervertreter mal länger hier zu haben. Der Kirchenchor findet das auch gut. Aber, dass er mehr Pakete kriegt als ich, finde ich überhaupt nicht gut. Im Gegenteil: Das macht mich völlig fertig.

Nur für's Protokoll: Er wohnt nicht bei mir sondern nebenan! Ist aber alles dieselbe Adresse, weil ja alles zur Kirche gehört. Also kommen seine Pakete zusammen mit meinen Paketen in meinem Pastoratsflur an. 

Heute brachte der Postbote wieder Pakete. Ich war schon ganz aufgeregt!
Ich: Oooooh, wieder Pakete!
Er: Ja. Für Herrn K. und für Frau Hansen.
Ich: grrrrrrrrrrr

Meine Stimmung wurde nicht besser, als ich festellte, dass nur eins von den vier Paketen für mich war. Der Rest war für Herrn K.! GRRRRRRRRRRRR! Das ist ja schon fast eine Kriegserklärung! Auf jeden Fall wäre das für die Passionszeit seelische Grausamkeit aller erster Güte. Stellt euch das mal vor: Ich verzichte unter Qualen 7 Wochen lang auf mein tägliches Amazonpaket und muss auch noch mit ansehen, wie die Auswüchse SEINES Bestellwahns in MEINEM Flur landen! Ich bin durchaus geneigt, den Kampf aufzunehmen. Wollen doch mal sehen, wer hier mehr Pakete kriegt! 

Andererseits: Ich wollte ja unbedingt eine Herausforderung. Eine richtige Herausforderung. Dann muss ich da wohl durch. Aber eines sage ich euch: Wenn der Postbote mit dem Spruch hier reinmarschiert "Hier ist das tägliche Amazonpaket für Herrn K.", dann gibt's Streit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Krippenspiel und "Wir sind Kirche"

Ich muss da nochmal ein paar weihnachtliche Gedanken zu unserem ausgefallenen Krippenspiel loswerden. Es gibt ziemlich viele Leute, die es ziemlich schade finden, dass es in diesem Jahr auf Helgoland kein Krippenspiel für die Kinder gab. Ich gehöre dazu! Warum das so war, ist schnell erklärt: Ich kann alleine kein ganzes Krippenspiel besetzen so nach dem Motto:
Starring in alphabettical order Engel 1: Pamela Hansen Engel 2: Pamela Hansen Engel 3: Pamela Hansen Engel 4: Pamela Hansen Engel 5: Pamela Hansen Engel 6: Pamela Hansen (Wieviele Engel braucht man eigentlich für die ganzen himmlischen Heerscharen???) Esel: Pamela Hansen Hirte 1: Pamela Hansen Hirte 2: Pamela Hansen Hirte 3: Pamela Hansen Herbergswirt 1: Pamela Hansen Herbergswirt 2: Pamela Hansen Josef: Pamela Hansen König 1: Pamela Hansen König 2: Pamela Hansen König 3: Pamela Hansen Maria: Pamela Hansen Ochse: Pamela Hansen Schaf 1: Pamela Hansen Schaf 2: Pamela Hansen Schaf 3: Pamela Hansen
Mein schauspielerisches Talent kann sich zwar sehen lasse…

Du arbeitest doch nur sonntags

Der Tweet einer Kollegin hat mich sehr nachdenklich gemacht. Sie schrieb, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie nach einem 10stündigen Arbeitstag schon Feierabend machte. Erst letzte Woche habe ich einen Zeitungsartikel über eine Pfarrerin mit Burnout gelesen. In den letzten Jahren häuften sich in meinem engeren wie weiteren pastoralen Umfeld die Fälle von Burnout. Ich finde, es wird Zeit, sich nicht nur Gedanken über dieses Problem zu machen, sondern auch darüber zu reden! Und vor allem etwas gegen dieses ungesunde Arbeitspensum zu tun! Denn es ist ja inzwischen medizinisch erwiesen, dass mehr als 50 Arbeitsstunden pro Woche krank machen.
Eigentlich wollte ich über dieses Thema gar nicht losschreiben, weil ich doch schon weiß, was wieder an Reaktionen kommt:  - Ach komm, stell dich nicht so an! - Manchmal muss man eben auch mal etwas mehr machen. - Ich arbeite auch so viel und beschwere mich nicht. - Du wirst schließlich dafür bezahlt! - Du arbeitest doch sowieso nur sonntags
Da …

Packender Unterricht geht wie?

Ich habe meine Konfis rausgeschmissen. Ich habe wirklich, wirklich, ehrlich meine Konfis rausgeschmissen! Das macht mich völlig fertig! Das kommt nämlich superselten vor! Eigentlich fast nie. Und dass es jetzt doch passiert ist, sollte euch sagen, dass Helgoland echt in Not ist!!!
Ich wollte eigentlich in das Thema "Bibel" einsteigen und bin gerade mal bis dahin kommen, dass die Bibel ein Buch ist, das im Grunde aus zwei Büchern besteht: dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Und dann musste ich sie rauswerfen, weil nix mehr ging.
Ich gräme mich gerade furchtbar, weil ich die ganze Sache mit dem Bibelthema wohl anders hätte aufziehen sollen: Die Konfis "da abholen, wo sie gerade sind", wie es im theologisch - pädagogischen Fachjargon so schön heißt. 


Ich hätte ja die Tatsache, dass es sich bei der Bibel um ein Buch handelt, weglassen können, weil Bücher ja sowieso toootaaal langweilig sind. Stattdessen hätte ich meinen Konfis erzählen können, dass die Bibel sowa…